News Details

Platz 6 für Österreich!


Eine ihrer bisher besten Vorstellungen zeigten Miriam Ziegler und Severin Kiefer beim Kurzprogramm der Paarläufer in Graz. Das spiegelte sich dann auch in den Punkten wieder und führte zu einer neuen persönlichen Bestleistung (67,90 Punkte). Auch in der Kür zeigten sie das sechstbeste Programm des Abends, blieben aber hinter ihren Erwartungen aufgrund zweier Patzer zurück. Dennoch bedeutet der sechste Finalplatz die beste EM-Platzierung ihrer Laufbahn. Und es handelt sich dabei auch um die beste Platzierung für Österreich seit 1988, als sich  Kathrin und Christoff Beck im Eistanzen den fünften EM-Platz in Prag sicherten.

„Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht, es wäre mehr drinnen gewesen“, sagt Severin Kiefer und gibt sich nach der Kür selbstkritisch. Den beiden Österreichern wurde an diesem Abend vor allem der Triple-Salchow zum Verhängnis – Severin patzte beim Einzelsprung, Miriam kam in der geworfenen Version zu Sturz. „Aber wir hatten auch sonst ein paar Konzentrationsfehler“, bekannte Kiefer. „Schade, dass diese gerade bei den Heim-Europameisterschaften passiert sind.“

Miriam Ziegler betont: „Das deutsche Paar, das nach dem Kurzprogramm vor uns gelegen war, hatte auch keinen optimalen Tag. Wir hätten durchaus vorne sein und damit unser großes Ziel, eine Top-fünf-Platzierung, realisieren können. Das Publikum, das uns mit seiner grandiosen Unterstützung am Mittwoch noch angespornt hat, war heute eine gewisse Belastung. Wir müssen lernen, uns auch in solchen Situationen nicht ablenken zu lassen und bei einem wichtigen Wettkampf wie diesen keine Konzentationslücken entstehen zu lassen.“

An der Spitze gaben sich die russischen Paare keine Blöße. Die bereits nach dem Kurzprogramm führenden Aleksandra Boikova und Dmitrii Kozlovskii holten sich mit einem respektablen Vorsprung von fast 26 Punkten auf ihre Landsleute Evgenia Tarasova / Vladimir Morozov, die Daria Pavliuchenko und Denis Khodykin noch überholten, den ersten großen internationalen Titel ihrer Karriere.

***

Paarlauf-Resultate im Überblick
Zeitplan, Teilnehmer_innen und weitere nützliche Infos

***

Bild (oben, v.l.): Miriam Ziegler und Severin Kiefer bei ihrer Kür in Graz.
(c) GEPA Pictures

 

Tickets für die Eiskunstlauf EM hier kaufen

Zurück